am Samstag den 24. 6. 2023 von 10 bis 14 Uhr

Bäume pflanzen für eine gute Zukunft! In Saint-Louis und Rastatt ist man sich sicher: Wir müssen Bäume pflanzen! Dafür gibt es viele gute Gründe ganz besonders in Saint-Louis, z.B. um das Mikroklima zu verbessern, Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und das Vordringen der Wüste zu stoppen. In Rastatt lief 2020 die Aktion 1.000 Klimabäume, wo Bäume für Rastatts private Gärten verschenkt und ausgefahren wurden. In unserer Klimapartnerstadt Saint-Louis fehlt das Geld für die Innenstadtbegrünung mit heimischen Bäumen.

Das Gute ist: Wir können alle etwas wirklich Sinnvolles tun, wenn wir Bäume am besten dort pflanzen, wo partnerschaftliche Beziehungen entstehen können und die Menschen aufgrund von globaler Ungerechtigkeit nicht selbst die Mittel dafür aufbringen können.

Eines der Ziele in beiden Kommunen ist die Begrünung der Innenstädte. 1.000 Klimabäume hat die Stadt Rastatt im Rahmen dessen 2020 und 2021 an ihre Bürger verschenkt. Diese sollen einen effektiven Beitrag zur CO2-Speicherung leisten und zusätzlich für ein besseres Mikroklima sorgen. In Saint-Louis konnten indes dank zahlreicher Spenden und durch die Unterstützung des Klimabündnisses und der NaturFreunde Rastatt zuletzt 5.000 Euro an die Stadt Saint-Louis überwiesen werden. Mit dem Geld wurden dort Kokospalmen gepflanzt, um das Klima in der Stadt zu verbessern, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und das Vordringen der Wüste zu stoppen. Eine Ausweitung der Straßenbegrünung, auch mit anderen Baumsorten, soll im 2023 mit Unterstützung der Stadt Rastatt starten. Denn nur die Kommune ist berechtigt dafür eine größere finanzielle Förderung durch das dt. Ministerium für Entwicklungszusammenarbeit zu erhalten. 10 % der Fördersumme muss Rastatt aber selbst aufbringen.

Deshalb bitten wir darum: Jeder Beitrag zählt – tun wir das, was wir tun können! Und trotzen wir in diesem Fall dem menschgemachten Klimawandel mit Geldspenden.

Ermöglichen wir weiterhin das Pflanzen von Bäumen in Saint-Louis!

230624 Musizieren fürs Klima Seite 1   230624 Musizieren fürs Klima Seite 2